Endlich ist es wieder so weit! Nach mehr als zwei Jahren geht meine Reise wieder nach Schweden. Ich konnte es die letzten Wochen kaum erwarten endlich wieder in mein Wohnmobil zu steigen und loszufahren. Also geht es auch hier wieder mit dem Blog los.

Meine Reise ging in Werne los und mein Plan war es direkt am ersten Tag so weit wie möglich zu fahren. Und somit ging die lange Fahrt los. Die Autobahn war erstaunlich frei, wodurch ich mit kurzen Pausen sehr schnell in Puttgarden an der Fähre angekommen war. Gerade als ich dort ankam fuhr die letzte Fähre aus, also konnte ich eine etwa 20-minütige Pause einlegen und dann die entspannte Fähre nehmen. In Dänemark angekommen machte ich auf einer kleinen Insel kurz Pause, tankte und kaufte ein kleines Abendessen ein. Ich ließ mich nicht beirren und fuhr weiter in Richtung Öresund. Auch diese Strecke fuhr sich dank dänischer Straßen sehr gut. Und so war ich am frühen Abend an der Öresundbrücke angekommen. Dieses Jahr habe ich im Voraus schon den Bropass gekauft, wodurch ich an den Bezahlstationen einfach an den automatisierten Stationen durchfahren konnte und die Strecke automatisch auf mein Konto gebucht wird. So problemlos bin ich noch nie über diese Brücke gefahren, super! In Schweden angekommen suchte ich noch einen Stellplatz für die Nacht und fuhr bis kurz vor Trelleborg. Dort gibt es einen kleinen Stellplatz, auf dem ich für ein kleines Entgelt die Nacht bleiben konnte. Und so ging der erste Urlaubstag auch schon zu Ende. Schweden erreicht!

Heute Morgen bin ich dann um kurz vor acht wach geworden und habe eine Kleinigkeit gefrühstückt. Danach ging die erste Fahrt wieder ein kleines Stück zurück in Richtung Malmö. Denn in dieser Richtung liegt eine der besten Bäckereien, die ich in Schweden kenne. Dort fuhr ich also zunächst hin und kaufte die typischen schwedischen Zimtschnecken und ein paar andere Kleinigkeiten. Auf dem Rückweg von dort lag ein schöner Parkplatz wo ich dann eine Rast machte, um eine Zimtschnecke zu essen. Danach ging mein Weg in die Innenstadt von Trelleborg. Dort hatte ich ein Ziel: Ich brauchte für diese Reise noch eine schwedische SIM-Karte, da es von den schwedischen Anbietern wesentlich bessere Prepaid-Angebote gibt. Nach etwa 45 Minuten hatte ich dann gefunden, wonach ich suchte und es konnte weitergehen. Mein nächstes Ziel war dann Ystad, eine kleine Stadt mit sehr viel gut erhaltenem Fachwerk und somit sehr vielen alten, kleinen Gebäuden im Stadtinneren. In Ystad gibt es auch einen relativ großen Fährhafen, von wo einige Fähren nach Polen fahren. Am Fährhafen gibt es auch schöne Parkmöglichkeiten direkt am Yachthafen. Aber Ystad war nicht mein Endziel für heute. Es ging noch weiter bis nach Simrishamn auf einen Campingplatz, den ich beim letzten Mal schon angesteuert hatte. Und hier stehe ich jetzt.

Es ist schön wieder unterwegs zu sein!