Heute Morgen ging es relativ früh aus dem Bett, da ich ein bestimmtes Ziel mit festen Öffnungszeiten hatte. Trotzdem habe ich in Ruhe gefrühstückt und danach noch den zuerst das Geschirr gewaschen und danach mich selbst. Und dann ging es auch schon los zu meinem Tagesziel: Skeppshult. Das ist ein sehr kleiner Ort irgendwo im Nirgendwo.

Also warum wollte ich dahin? In diesem kleinen bescheidenen Ort liegt eine Fabrik, die alles Mögliche aus Gusseisen herstellt. Töpfe, Pfannen, Bräter, Woks, Mörser, Gewürzmühlen, Waffeleisen, Auflaufformen, Kerzenständer, Untersetzer und auch sonst so ziemlich alles, das man aus Gusseisen herstellen würde. Und wer mich ein wenig kennt weiß, dass ich für mein Leben gerne koche. Wenn dann die Utensilien noch qualitativ hochwertig sind bin ich glücklich und zufrieden. Dementsprechend lange habe ich mich dann auch bei dem Werksverkauf aufgehalten. Der Einkaufskorb war zwar nicht besonders voll, dafür aber umso schwerer und mit ganz vielen verschiedenen Sachen gefüllt. Dass ich für Mama und Papa auch jeweils noch was einkaufen sollte half beim Gewicht (und dem Preis am Ende…) nochmal ordentlich weiter. Aber ich habe nochmal etwas recherchiert – es stellt sich heraus, dass man in diesem Fabriksverkauf ausnahmsweise mal wirklich enorm sparen kann. Ich sage mal so viel: der Neuwert aller Sachen, die ich von dem Hersteller gekauft habe, liegt im hohen dreistelligen Bereich. Bezahlt habe ich etwa ein Drittel des Preises. Jede Menge Geld gespart!

Mindestens 12 Kilogramm schwerer ging es dann weiter zu meinem Ziel für den Abend: Jönsköping. Die Fahrt dorthin durch Småland war von wunderschönen Ausblicken geprägt, die mich nochmal daran erinnerten, warum ich dieses Land so liebe. Und nun stehe ich hier an einem sehr schön gelegenen Platz in Jönsköping, wo ich zwei Nächte bleiben werde.

Viele Grüße und bis bald

Sören