Heute Morgen habe ich einfach mal so lange geschlafen bis ich von selbst wach wurde – also bis 9:30 Uhr. Weil ich heute aber nirgendwo hinfahren wollte blieb ich noch eine Weil liegen und genoss den Morgen. Danach habe ich in Ruhe gefrühstückt und mich so langsam fertig gemacht, um mir Jönköping anzugucken. Im frühen Nachmittag ging es dann los in die Stadt.

Jönköping liegt etwas 3km entfernt von meinem Campingplatz, also dauerte die Fahrt nicht besonders lange. Schon auf dem Weg in die Stadt wurde mir bewusst, dass diese Stadt äußerst schön ist. Ich fuhr an einem längeren Stück Strand vorbei, wo die Leute den Spätsommer genossen, denn Jönköping liegt am Vättern. Das ist der zweitgrößte See Schwedens mit einer Länge von knapp 135km und einer Breite von über 30km. Vom Strand kann man also nicht sehen wo der See aufhört – fast so wie am Meer. Weiter in Richtung Innenstadt lag noch ein kleiner Yachthafen.

Dort angekommen hörte ich relativ laute Gesänge aus Richtung Innenstadt. Aus Neugier folgte ich dem Lärm und stand dann an einem kleinen Stück Fluss mitten in der Innenstadt, wo sich eine ganze Menge Studenten der lokalen Universität versammelt hatte. Ich beobachtet das Geschehen eine Weile und konnte irgendwann so langsam verstehen was vor sich ging: Heute fängt in Schweden das neue Semester an und die Fachschaften der Uni messen sich in einem Badewannenbootrennen. Sehr amüsant anzuschauen!

Am Abend blieb ich noch im Uferbereich und ging eine Pizza essen. Danach ließ ich den Abend am Strand ausklingen, wo ich eine wahrlich surreale Aussicht genießen konnte.

Viele Grüße und bis bald

Sören