Heute Morgen bin ich so gegen 10 Uhr wach geworden und dann bei Zeiten auch aufgestanden. Nach einem kleinen Frühstück ging es dann auch schon wieder los auf den Weg Richtung Stockholm. Mein Ziel für heute war eine Gesamtstrecke von 160km. Also mal wieder etwas mehr zu fahren, damit ich morgen in Stockholm ankomme.

Auf meinem Weg lagen zwei größere Städte – Linköping und Norrköping. Ich musste mich also entscheiden welche von den beiden Städten ich mir anschauen wollte. Nach etwas hin und her fiel die Entscheidung dann auf Linköping, weil ich hier noch nie war, während ich Norrköping schon einmal besucht habe. So fuhr ich also erstmal eine ganze Weile am Vättern entlang und nahm ab und an auch mal eine kleinere Parallelstraße zur Autobahn, um einen besseren Blick auf den See zu behalten.

Irgendwann war ich dann auch endlich in Linköping angekommen und musste mich um einen Parkplatz bemühen. Das stellte sich ausnahmsweise einmal als relativ kompliziert heraus, weil Linköpings Innenstadt ziemlich eng und sehr voll ist. Und weil die gesamte Stadt mehr auf Fahrräder als auf Autos ausgelegt ist (im Laufe des Nachmittags war ich immer mehr erstaunt von der Anzahl an Fahrrädern – gefühlt ist die Plage hier größer als in Münster…). Und so machte es sich einmal mehr bezahlt, dass ich mein Fahrrad auch dabeihabe und ich somit ein paar Kilometer außerhalb parken konnte und dann in Ruhe in die Stadt fahren konnte.

Die Innenstadt von Linköping war heute relativ voll und belebt, was der Atmosphäre durchaus guttut. Auch in Linköping geht diese Woche die Uni wieder los, was man sehr klar über den Nachmittag beobachten konnte. Genauso wie in Jönköping konnte man überall kleine Gruppen Studenten finden, die zusammen die Stadt durchzogen. Ein genaues, zentrales Ziel schien es dabei aber nicht zu geben. Ich vermute, dass das Ganze eher der Orientierung gilt.

Nach Linköping führte mein Weg dann noch etwa 70km weiter Richtung Stockholm. Auf dem Weg machte ich noch einen Halt zum Einkaufen – wie sich später herausstellte aber ein bisschen zu lange. Denn als ich am geplanten Campingplatz ankam war dort die Rezeption bereits geschlossen. Also musste ich umdrehen und mir einen Rastplatz suchen, um dort eine Nacht wild zu stehen. Bei der Gelegenheit habe ich dann allerdings auch sofort einen Platz in Stockholm reserviert, damit mir das dort nicht passiert. Dahin führt mich dann mein Weg morgen.

Viele Grüße und bis bald

Sören