Heute war dann mein letzter Morgen in Stockholm. Und bis auf eine Kleinigkeit habe ich eigentlich auch alles gemacht, was ich mir für dieses Mal vorgenommen hatte. Es fehlte nur noch der Besuch in einem schicken Möbel- und Porzellanladen, den wir bei unserem ersten Besuch in Stockholm entdeckt hatten. Nur ist dieser Laden bisher jedes Mal, wenn ich in Stockholm war, wieder umgezogen. Auch dieses Jahr musste ich erstmal wieder im Internet nachschauen wo der Laden zu finden ist. Er ist mittlerweile in das Hafengebiet Frihamnen umgezogen, was etwas weiter außerhalb liegt. Und weil ich keine Lust auf 25km Fahrradfahren vor 14 Uhr hatte, entschied ich mich den Besuch dort mit dem Wohnmobil zu machen.

Also fuhr ich nach gründlicher Wäsche so gegen 12 Uhr los und kam etwa eine halbe Stunde später – danke Verkehr… – in dem Hafengebiet an. Das Sortiment in dem Laden war eine Mixtur aus altbekanntem und auch einigen Sachen, die ich so vorher dort noch nicht gesehen hatte. Ich kaufte ein paar Kleinigkeiten ein und machte mich dann auf den Weg zu meinem Ziel für die Nacht: Mariefred.

Mariefred ist eine schöne kleine Stadt am Mälarensee etwa 70km von Stockholm entfernt. Hier steht unter anderem eines der elf königlichen Schlösser, Gripsholm. Und hier findet man die älteste Gaststätte in Schweden, das Gripsholms Värdshus. Hier kann man sehr gut essen und so entschied ich mich nach einem ansonsten sehr ruhigen Tag noch hier essen zu gehen. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, als ich vor zwei Jahren das letzte Mal hier gegessen habe – Burger mit Süßkartoffelpommes und Trüffelmayo. Das beste hieran war erstaunlicherweise die Mayonnaise. Entsprechend groß war dann die Enttäuschung als ich herausfand, dass es den Burger zwar noch gibt, aber sich die Beilagen geändert haben. Mittlerweile gibt es dazu normale Pommes mit einer hausgemachten Sauce Bearnaise. Und das Ganze war ja noch nichtmal schlecht – der Burger war gut und die Pommes schmeckten auch gut mit der Soße. Aber es war eben leider nicht mehr so gut wie es früher einmal war, schade…

Danach ging es für mich zurück zum Campingplatz, wo ich im Laufe der Nacht auch noch ein paar schöne Aufnahmen vom Nachthimmel machen konnte.

Viele Grüße und bis bald

Sören